Schon mal vom Hochschulsport gehört?


von

Lesezeit:

2–3 Minuten

von Viviane Pietrzak

Viviane stellt euch eine Auswahl von Hochschulsportarten vor.

Jedes Semester sowie in den Semesterferien gibt es ein Sportangebot des Hochschulsport Osnabrück. An dem Angebot können Studierende der Universität und der Hochschule Osnabrück teilnehmen. Bei dem ausgiebigen Angebot von A-Z ist für jeden was dabei!

Die meisten Sportangebote sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anhand der vorgegebenen Fitnessskala könnt ihr euer Fitnesslevel einschätzen und die für euch passende Sportart finden.

Neben regelmäßig stattfindenden Kursen gibt es auch die Einzelterminbuchungen, wo ihr euch wöchentlich zum Sportangebot anmelden könnt. Die einzelnen Sportarten werden zudem zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, sodass man den Sport mit seinen Vorlesungszeiten gut vereinbaren kann. Das Preis- Leistungsverhältnis ist an uns Studenten entsprechend angepasst. Die Schwimmzeit zum Beispiel kann man für 1,50 €/Einzeltermin und Kickboxen für 15 €/Kurs buchen (Stand: 12.09.2024).

Für die unter euch die gerne Schwimmen lernen möchten werden Schwimmkurse angeboten. Für diejenigen die schon Schwimmkenntnisse haben, besteht die Möglichkeit, den eigenen Schwimmstil im Aufbaukurs zu verbessern oder sich beim Wasserball auszuprobieren. Euer Fitnesslevel könnt ihr auch beim Aqua-Fitness auf die Probe stellen. Mit viel Musik und verschiedenen Bewegungsabläufen wird euch für eine Stunde Spaß und Sport geboten. Falls ihr jedoch einfach nur ein paar Bahnen ziehen wollt, gibt es die Schwimmzeit in welcher ihr euer Training frei gestalten könnt.

Beim Rock´n´Roll-Tanzsport werden zu modernen Pop-/Rocksongs Elemente des Rock´n´Roll mit anderen modernen Tanzstilen kombiniert. Ihr erlernt dort eine Choreographie zum Thema Mamma Mia. Es werden aber auch die ersten Grundlagen für das Tanzen im Showteam erlernt. Eine kleine Aufwärmrunde und Pausen zwischendurch gibt es auch!

Aikido hingegen bringt euren Geist zur Ruhe während sich euer Körper bewegt.
Eure Achtsamkeit, Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit wird gefördert indem die Kraft des Gegners benutzt und so umgelenkt wird, dass der Angriff unschädlich gemacht wird. Ihr tretet eurem Übungspartner mit Respekt und Verantwortung gegenüber. Aber denkt dran, auch bei dieser Sportart sollt ihr Spaß haben!

Neben diversen Tanzarten werden auch Sportarten wie Tischtennis, Step Aerobic, Skat, Yoga, Aikido, Wandern, Bodyshape, Bouldern, Fechten, Fitnessgymnastik, Handball, Kickboxen, Meditation, Volleyball und viele weitere angeboten.
Hier könnt ihr euren Ausgleich zum Studium finden und neue Kontakte knüpfen.

Falls euch die Entscheidung, für welches Sportangebot ihr euch anmelden sollt immer noch schwer fallen sollte, denkt daran, dass ihr euch lediglich für ein Semester anmeldet und euch jedes Semester wieder aufs Neue für eine andere Sportart anmelden könnt.
Probiert euch aus und findet die Sportart die euch spaß macht!

Auf der Internetseite: https://zfh.uni-osnabrueck.de/startseite.html des Hochschulsport Osnabrück findet ihr weitere Informationen unter anderem zu Events, Wettkampfsport und dem Hochschulsportprogramm.
Ihr könnt euch dort auch für den Hochschulsport im jeweiligen Anmeldezeitraum anmelden. Die Anmeldezeiträume werden auf der Internetseite des Hochschulsport veröffentlicht.

Verfasst von: Viviane Pietrzak